Coaching für kleine und mittlere Unternehmen KMU und Startups – »Kaizen«

Business Coaching

Der japanische Begriff »Kaizen« bedeutet Veränderung zum Besseren: Nicht die sprunghafte, abrupte Verbesserung durch Innovation, sondern die schrittweise, aufeinander aufbauende Optimierung und Marktpositionierung. Exzellente Produkte und Dienstleistungen, motivierte Mitarbeiter und hohe Kundenzufriedenheit kombinieren sich zu wirtschaftlichem Erfolg.

Aus dieser Überzeugung leitet sich die stete Suche nach Verbesserung eines Unternehmens ab – auf allen Ebenen. In kurz-, mittel- und langfristigen Schritten. »Kaizen« steht für eine etappenweise, graduelle Veränderung zum Besseren.

Als Coach bin ich Förderer in diesem Prozess, indem ich Persönlichkeits- und Verhaltensveränderungen anrege, die zu Ihnen, Ihrem Portfolio und Ihrem Unternehmen passen. So bleiben Sie ziel- und zukunftssicher auf dem Weg – sukzessive, Schritt für Schritt.

  • Mögliche Anlässe und Themen für Business-Coaching
  • Werte, Stärken und Fähigkeiten erkennen und fördern (Diversity)
  • Teamarbeit erfolgreich gestalten
  • Zufriedenheit, Motivation und Mitarbeiteridentifikation fördern
  • Bewusstes Gestalten von Veränderungsprozessen
  • Konstruktive Gesprächsführung
  • Fehler- und Beschwerdemanagement
  • Professionelle Mitarbeiterführung
  • Weiterentwicklung der Feedback-Kultur
  • Bedarf an Begleitung von Veränderungsprozessen
  • Strategische Neuausrichtung von Unternehmen
  • In der Balance bleiben / Stressbewältigung im Unternehmen
  • Vorträge & Seminare zu den Themen: Stressmangagement, Burn out Prophylaxe, Zeitmanagement, Work-Life-Balance – relevant, praxisnah und umsetzbar

Vorteile
Das Arbeitsklima ist spürbar klarer, freundlicher und wertschätzender. Das unternehmerische Leitbild orientiert sich an gemeinsamen Werten und wird nachhaltig entwickelt.

Persönlichkeiten, nicht Prinzipien, bringen die Zeit in Bewegung.

Oscar Wilde (1854-1900), irischer Schriftsteller

  • Mögliche Anlässe und Themen für Gründer und Startups
  • Unternehmensgründung und -aufbau
  • Kommunikative Kompetenzen stärken
  • Praxisrelevante Prozess-Optimierung begleiten
  • Ziele setzen und erreichen
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung klären
  • Selbstmanagement
  • Energiebilanz
  • Work-Life-Balance
  • Stresskompetenz
  • Burnout Prävention
  • Zeitmanagement

Vorteile
Mit Entscheidungen im Einklang stehen, Potentiale deutlich besser ausschöpfen und vom Start weg einen erfahrenen Ansprechpartner an der Seite haben für auftretende Fragen und Aspekte.

Konkurrenzfähigkeit lässt sich steigern durch hohe Kundenzufriedenheit – Kundengewinnung ist immer vielfach teurer als Kundenbindung. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess muss Innovation nicht ausschließen. Kontaktieren Sie mich für ein Erstgespräch.